| Ankündigung
© frühbeetgrafik

Konferenz Gemeinsam gegen rechts am Sa., 22. März

Konferenz für Engagierte im Bistum Hildesheim

Als Christinnen und Christen bekennen wir uns zu Menschenwürde, Menschenrechten und Demokratie. Dieses Selbstverständnis prägt unsere Identität und spiegelt sich im vielfältigen Engagement unserer Gemeinden, Einrichtungen, Verbänden, Arbeitskreisen und Netzwerken wider.

Einen Monat nach der Bundestagswahl laden wir ins Tagungshaus der Akademie ein: Am Samstag, den 22. März von 10:00-16:00 Uhr, analysieren wir die gesellschaftliche und politische Lage und beleuchten insbesondere, wie wir uns im Bistum Hildesheim für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander einsetzen können. Neben inhaltlichen Impulsen liegt der Fokus auf der Vernetzung der Teilnehmenden, der gegenseitigen Stärkung und der gemeinsamen Entwicklung von Strategien.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um das breite Spektrum an Initiativen und Projekten in unserem Bistum sichtbar zu machen und neue Ideen zu entwickeln. Diese Konferenz richtet sich an alle Haupt- und Ehrenamtlichen im Bistum Hildesheim, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren (möchten) und einen Rahmen für Austausch und Synergiebildung suchen.

Getränke und ein Mittagsimbiss werden bereit gestellt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung ist erforderlich und ab Mittwoch, 19. Februar, über unser Programm möglich.

Kooperation der Akademie mit dem Jugendpastoral im Bistum Hildesheim, der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ), Diözesanverband Hildesheim, dem Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V. (DiCV) und dem Katholischen Deutschen Frauenbund e.V. (KDFB)

Veranstaltungsflyer