|
© Tobias Kugelmeier beim MEMUR Urban Art Festival in Oldenburg, Instagram: @_bolados
Workshop „Die Schwäche der anderen? Barmherzigkeit, Solidarität, Vulnerabilität“. Sind Solidarität und Barmherzigkeit das Gleiche? Kann jeder Mensch barmherzig sein? Kann ich mit allen solidarisch sein? Ist Solidarität gerecht, braucht sie Gerechtigkeit oder braucht Gerechtigkeit Solidarität?
Workshop „Ausgrenzung im Namen der Solidarität?“ in Kooperation mit der Polizeiseelsorge. In populistischen Kontexten wird Solidarität oft ausgrenzend verwendet und für radikale Zielvorstellungen instrumentalisiert. In der frühen Soziologie, z. B. bei Émile Durkheim, meinte Solidarität gegenseitige Abhängigkeit in einer arbeitsteiligen Industriegesellschaft. Ist es möglich, den Gedanken des Zusammenhaltens gegen den der Ausgrenzung noch weiter zu stärken? Könnte Solidarität mit der einen Gruppe auch zu mehr Solidarität allgemein führen?
Workshop „Solidarität in der internationalen Politik“. Was wäre, wenn Solidarität vor dem internationalen Gerichtshof einklagbar wäre? Wie würde dann zwischen nationalen und internationalen Interessen abgewogen? Würde sich der Begriff der Solidarität verändern? Ist es angemessen, über Grenzen internationaler Solidarität zu sprechen?
Solidarität – Zur Zukunft einer großen Idee. Wie ernst ist es uns damit, wenn wir beanspruchen, solidarisch zu sein? Wie steht es um Solidarität und Barmherzigkeit – oder Solidarität und Gerechtigkeit? Welches Gewicht hat Solidarität im Spannungsfeld internationaler Interessen?

Künstlerische Dokumentation der Workshop-Reihe zum Thema „Solidarität“

In Vorbereitung auf die Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Heinz Bude, Prof. Dr. Gesine Schwan und Bischof Dr. Heiner Wilmer „Solidarität – Zur Zukunft einer großen Idee“ fand von Mai bis Juni eine Workshop-Reihe statt. Die Idee der Solidarität wurde in spezifischen Kontexten diskutiert – vor dem Hintergrund aktueller Krisen und Entwicklungen und mit dem Ziel, handlungsorientierte Fragestellungen herauszuarbeiten. Wirkfelder konstant zu hinterfragen und Graubereiche zu reflektieren und zu beleuchten. Einige dieser Fragen und Gedankenexperimente werden hier präsentiert – illustriert von Tobias Kugelmeier.