Interview mit Ruth Bendels im Jahresbericht "inform" der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB)

Interview Dr. Ruth Bendels: Wir müssen an einer offenen, demokratischen und wohlwollenden Gesellschaft interessiert sein

AKSB-Jahresbericht 2021

Auszug aus dem Interview:

"Wir stehen - als Gesellschaft wie als Kirche - jetzt in einer Vehemenz vor all den Gerechtigkeitsfragen, die wir seit mindestens 50 Jahren hätten lösen müssen, dass uns die Zeit davonläuft. Verschärft durch Ressourcenfragen - hier wie dort, wenn auch auf sehr unterschiedlichen Ebenen. Das heißt, es braucht jetzt alles zugleich: Engagement, Entscheidungen und einen weiten Horizont.

Es ist also nicht viel Zeit für Kämpfe um Macht und um Gewohnheiten, die bei Veränderungen immer auch mitverhandelt werden. Sondern wir müssen uns relativ nüchtern die Werte ansehen, für die wir stehen wollen.

Und da bin ich fest davon überzeugt, dass es um dieselbe Sache geht: Wir verantworten als Kirche die Gesellschaft, in der wir leben, mit. Und wir müssen an einer offenen, demokratischen und wohlwollenden Gesellschaft interessiert sein - nicht nur, weil wir ihr unsere Freiheit verdanken. Das heißt, es führt überhaupt gar kein Weg daran vorbei, dass wir uns für Bildung und für kluge, faire gesellschaftliche Diskurse einsetzen. Das wiederum geht aber nur, wenn wir unsere eigene Institution so fassen, dass sie den Werten auch entspricht, die wir vertreten wollen. Sonst wird das niemand verstehen können - und auch nicht mehr wollen."