Körper, Eros, Identität - Einführung und Panel I

Begleitend zum Forum 4 des Synodalen Wegs "Leben in gelingenden Beziehungen - Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft" fand im April 2022 eine Tagung statt in Kooperation mit dem Haus am Dom und der Katholischen Akademie in Bayern: "Körper, Eros, Identität. Sexualität und gelingende Beziehungen vom Rand her gesehen".

Panel I beschäftigt sich mit dem historisch-kritischen Umgang der Kirche mit den Körpern: Wann wurden welche Weichen (falsch) gestellt?

Einführung - Tagungsinhalte

Die Kultur der Sexualität

Tempel und Kerker. Körper und Sexualität im spätantiken Christentum zwischen Bibel und Gnosis

Ehe (und Sexualität) im Mittelalter

Besser keusch als verdammt?

Das Christentum blickt auf die Geschichte einer stark kontrollierten, tabuisierten und strafbewehrten Sexualitätskultur zurück. "Bei den Themen Körper, Eros und Geschlechtsidentität" - so das Tagungsprogramm - "scheinen katholische Positionen heute zwischen Lehramt, Kirchenrecht und den Bedingungen spätmodernen Lebens weitgehend festgefahren. Nach den skandalösen Taten sexualisierter Gewalt und ihrer Vertuschung ist ein Neuanfang bitter vonnöten."

Die Videos aus Panel II und III finden Sie unter Diskurse/Erträge.

Die vollständige Aufzeichnung von Panel I mit allen Vorträgen finden Sie hier. Das Programm der Tagung: Programmflyer.