Leitung und Referent_innen

Thomas Harling

Akademiedirektor

Studium der Katholischen Theologie und Gemanistik in Würzburg und Münster und Albany, NY. Verschiedene Tätigkeiten im Grenzbereich von Kultur, Politik und Religion, u. a. als Projektleiter des Jubiläums „1.200 Jahre Bistum Hildesheim“ und als Co-Leiter der Bewerbung von Stadt und Landkreis Hildesheim um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“.

Tätigkeitsfelder Kultur, Gesellschaft, Religion
  Populäre Kultur, Kultur und Spiritualität
Kontakt harlingkath-akademie-hannoverde

Dr. Annette Schmidt-Klügmann

Stellv. Akademiedirektorin

Studium der Geschichtswissenschaften, lateinischen und griechischen Philologie mit Schwerpunkt Philosophie, Pädagogik in Marburg und Oxford. Promotion in Neuester Geschichte zur deutschen Außenpolitik der zwanziger und dreißiger Jahre.

Tätigkeitsfelder Zeitgeschichte, Gesellschaft, (Politische) Ethik
  Netzwerk politische Bildung bei der Bundeswehr
Kontakt schmidtkluegmann@kath-akademie-hannover.de

Frieda Philine Himstedt

Referentin Identitätsdiskurse und historisch-politische Bildung

Studium der Integrierten Sozialwissenschaften und Organisation, Governance, Bildung an der Technischen Universität Braunschweig mit den Schwerpunkten Soziologie und Politikwissenschaft. Mehrjährige Tätigkeit im Antirassismus-Referat des AStA der TU Braunschweig.

Tätigkeitsfelder Identitätsdiskurse und historisch-politische Bildung
  Koordination des Schwerpunktes Identitätsdiskurse und historisch-politische Bildung innerhalb der AKSB, Kooperation mit Schulen und anderen Bildungsträgern
Kontakt himstedtkath-akademie-hannoverde

Margit Pfeifer

Referentin politische Bildung

Diplom-Studium Sozialwissenschaften in Hannover. Langjährige Tätigkeit an der Leibniz Universität Hannover im Bereich Schlüsselkompetenzen in verschiedenen Aufgabenfeldern, u.a. Beratung, Programmkoordination, Netzwerk- und Schnittstellenarbeit, Kooperationsaufbau.

Tätigkeitsfelder Politische Bildung, Politische Jugendbildung, Entwicklungspolitische Bildung
  Kooperation mit Schulen und anderen Bildungsträgern, Mitarbeit im Netzwerk der AKSB
Kontakt pfeiferkath-akademie-hannoverde

Dr. Andreas Reitinger

Referent Theologie, Kirche und Spiritualität

Studium der Katholischen Theologie (Dipl.), Philosophie und Politikwissenschaft M.A. in Regensburg, Salamanca und Münster; Promotion zu Theodizee und Prozesstheologie. Langjährige Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter u.a. in Köln, Regensburg und München für Theologie und (Religions-)Philosophie.

Tätigkeitsfelder Theologie und theologische Bildung, Kirche und Gesellschaft, Spiritualität, Nachhaltigkeit
Kontakt reitingerkath-akademie-hannoverde

Ines Schnecker

Referentin Öffentlichkeitsarbeit

Studium in Atlantic Studies in History, Culture and Society M.A. und Deutsche und Englische Linguistik M.A. in Bogotá und Hannover. Langjährige Tätigkeit als Redakteurin in einem Bildungsverlag mit u. a. inhaltlicher und didaktischer Konzeption und Gestaltung von Bildungsmedien.

Tätigkeitsfelder Öffentlichkeitsarbeit
  Social Media Management, Datenschutz, Qualitätsmanagement