|
Die Schüler:innen verfassten fiktive Briefe von Anton an seine Mutter © Katholische Akademie Hannover
Das fertige Ausstellungsstück kann beim Friedenstag am 7. Mai angeschaut werden © Katholische Akademie Hannover
Einladung vom Friedenstag in der Martin-Luther-Kirche

Workshop im Friedensprojekt mit der Heisterbergschule

Am 17. April fand ein Workshop zum Thema Nationalsozialismus an der Heisterbergschule in Hannover statt, im Rahmen eines Friedensprojektes des Religionskurses des achten Jahrgangs. Bei dem Friedensprojekt erarbeiten die Schüler:innen eine Ausstellung zu unterschiedlichen Aspekten von Krieg, Frieden und Kinderrechten. Im Fokus des Workshops stand die Jugendorganisation der Nationalsozialisten, die Hitlerjugend. Anhand einer Folge der Doku-Drama-Serie „Der Krieg und ich“, die an biografische Zeugnisse angelehnte Geschichten junger Protagonist:innen des Zweiten Weltkriegs erzählt, analysierten die Schüler:innen die Ziele und Funktionsweise der Hitlerjugend und stellten Fragen an heutige ideologische Beeinflussung junger Menschen.

Im Workshop wurden fiktive Briefe von Anton, dem Protagonisten der Serie, an seine Mutter geschrieben. Diese können am Friedenstag in der Martin-Luther-Kirche in Ahlem am 7. Mai angeschaut werden. Ab 11:00 Uhr ist die Ausstellung in der Kirche geöffnet. Um 15:00 Uhr gibt es einen Gospelgottesdienst mit dem Pop- und Gospelchor „ChoroFun“ aus Harenberg und den Schüler:innen der Heisterbergschule. Anschließend lädt die Martin-Luther-Gemeinde in das Café Faire Bohne zu Kaffee und Kuchen ein.