|
© Zaina Filah
© Zaina Filah
© Katholische Akademie Hannover
© Zaina Filah

Im geschützten Raum

Workshop zum Thema „Krieg. Und jetzt? Lass uns reden über Krieg und seine Folgen...“ am 7. März 2023 im Stadtteilzentrum Ricklingen mit Schüler:innen der Peter-Ustinov-Schule Hannover

Ziel des Workshops ist die Sensibilisierung für die Auswirkungen von Krieg – durch Austausch, Reflexionsübungen und Gruppenaktivitäten:
„In dem Workshop „Reden über Krieg und seine Folgen“ spricht die Klasse in einem geschützten Raum über die Folgen von Krieg, Flucht und Diskriminierungserfahrungen. Wir reflektieren gemeinsam, in welcher Gesellschaft wir leben möchten und welche Verantwortung wir dabei tragen", erklärt Trainerin Zaina Filah:
„Die Schüler*innen der Peter-Ustinov-Schule habe ich als aufgeschlossen, kreativ und sehr kommunikativ wahrgenommen. In entspannter und wertschätzender Atmosphäre haben wir uns ausgetauscht über die eigenen Erfahrungen zum Workshopthema im Schulalltag und auch Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Respekt und Zivilcourage diskutiert.“
Zaina Filah, Schwarze Schafe e.V. (Empowerment-Trainerin, Referentin für Rassismuskritische Bildung, Boxtherapeutin)
Auch die Lehrkräfte ziehen eine positive Bilanz:
„Uns hat positiv überrascht, wie gut die Referentin auf unsere Schüler eingehen konnte. Wir konnten von außen erkennen, dass die Schüler und Schülerinnen konzentriert zum Thema arbeiteten,  sodass sie uns am nächsten Tag berichten konnten, was sie dazugelernt haben.“
Barbara Heimbrock und Catalin Rebreanu (Lehrer:innen Peter Ustinov Schule)

Haben Sie auch Interesse, einen Workshop mit einer Schulgruppe durchzuführen? Hier finden Sie weitere Informationen.