Die Erich-Maria-Remarque Schule aus Osnabrück führt jedes Jahr einen Präventionstag durch - dieses Jahr zum Thema Antirassismus, organisiert von der Katholischen Akademie Hannover.
Das sagt Trainerin Sophia Gründelbach über ihren Workshop zum Thema Respekt und Toleranz leben: Sensibilisierung für Rassismus:
"Dieser intensive Schultag zeigte Wirkung. Um die Dimensionen von Diskriminierung zu verstehen, sprachen wir über die Wirkmächte und darüber, wie wir dagegen handlungsfähig werden oder sein können. Dazu diente immer wieder die spielerische Ebene, um die angesprochenen Themen erlebbar zu erfahren. Diese Auseinandersetzung führte zu vielen Diskussionsräumen, in denen die Schüler:innen die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen, sich zu hinterfragen, und sich selbst zu positionieren.
Der Fokus lag dabei immer auf der Erfahrungswelt nah der Schüler:innen, die Dynamiken im Klassenraum und wie das Thema der Diskriminierung in Schule und Alltag eine Rolle spielt.
Dabei hat mich die Offenheit, Ehrlichkeit und das Vertrauen sehr beeindruckt und ich konnte beobachten, wie es in den Schüler:innen arbeitete und wie tiefe Fragen von „Wieso ist das eigentlich so?“ die Gegebenheiten zu wandelbaren Handlungsoptionen veränderte."