Strategieprozess im Bereich politische Bildung

Was leistet katholische politische Bildung? Immer wieder stehen Religion und Bildung historisch in einem Spannungsverhältnis. In der politischen Bildungsarbeit selbst ist von diesem Spannungsverhältnis allerdings nur wenig zu spüren, im Gegenteil: Hier tun sich Wege zwischen Gruppen auf, die sonst nur schwer zueinander fänden.

Was ist „katholische politische Bildung“?

Offenbar etwa das Gegenteil von „patriotischer Bildung“, wie Donald Trump sie formuliert: „Unserer Jugend wird beigebracht werden, Amerika mit […] ihrer ganzen Seele zu lieben.“ Ein solches Verständnis hätte auch mit Bildung nichts zu tun und, so glauben wir, mit Kirche so wenig wie Trumps patriotische Bildung mit Patriotismus.

In seiner Apologie der Demokratie (und der Freiheit) „Freiheitsgrade“ versteht Christoph Möllers Freiheit als eine Praxis der Ergebnisoffenheit, die Prozesse ermöglicht, von denen unklar sein muss, wohin sie führen. Ist das ein Ansatz? Laufen Bildung und Demokratie darin aufeinander zu? Ermöglichen sie und brauchen sie zugleich Freiheit, damit die Werte, auf denen sie beruhen, auch etwas wert sind?

Die Katholische Akademie des Bistums Hildesheim beteiligt sich am Strategieprozess der AKSB – Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke. Wir glauben, dass werteorientierte Bildung für eine demokratische Gesellschaft unerlässlich ist und dass die christlichen Kirchen hier in besonderer Weise gefordert sind.