Gefährliche Theologien

Die Vielfalt katholischer Fundamentalismen

Schon seit Längerem lässt sich in der Gesellschaft eine Zunahme an autoritären und antiliberalen Ansichten feststellen.

Auch innerhalb der christlichen Kirchen findet sich in bestimmten Gruppierungen eine gefährliche Nähe zu  fundamentalistischen und rechtsextremen Einstellungen, die sich nicht selten gegenseitig bedingen. Einher geht damit oft die Konstruktion eines reaktionären Gegenprogramms zur Gegenwart als vermeintliches Ideal.

Welche Formen von katholischen Fundamentalismen gibt es? Was sind ihre Merkmale und Mechanismen, und auf welchen theoretischen Hintergrund greifen sie zurück? Wie können wir als Kirche und als Einzelne damit umgehen?

In Kooperation mit dem [ka:punkt]. Weitere Informationen und Veranstaltungen gibt es hier.

Veranstaltungsflyer

Anna-Lena Passior, [ka:punkt]
Dr. Andreas Reitinger, Katholische Akademie Hannover

Dr. Doris Reisinger, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Anmeldung/Kosten

Ohne Anmeldung, die Veranstaltung ist kostenfrei.

Veranstaltungsort/Uhrzeit

[ka:punkt], Grupenstraße 8, 30159 Hannover