Hate Speech im Netz

Was sind die Konsequenzen von Hate Speech und menschenfeindlichen Handlungen im Netz? Und wer ist davon betroffen? Wie kann ich Gegenrede einbringen und was kann ich damit erreichen? Und wie kann ich mich schützen?

Hassrede führt dazu, dass sich betroffene und engagierte Menschen immer öfter aus Diskussionen zurückziehen, um nicht länger Aggressivität und Gewaltandrohungen ausgesetzt zu sein.

Viele Nutzer:innen wissen, wie sie problematische, hasserfüllte Beiträge melden, löschen oder kommentieren könnten – eigentlich, doch sie tun es oft nicht.

Im Workshop probierst du aus, wie du mit Hate Speech und menschenfeindlichen Inhalten umgehen kannst. Außerdem erfährst du, welche Auswirkungen Hate Speech auf die mentale Gesundheit hat und wie du dich am besten schützen kannst.

Für alle von 15-25 Jahre.

Veranstaltungsflyer

Leitung

Margit Pfeifer, Katholische Akademie Hannover

Referent:innen

Maik Paap, Politikwissenschaftler, Universität Gießen
Karoline Wodara, freiberufliche Trainerin und Leiterin von Workshops u. a. für die Amadeu Antonio Stiftung

Kosten

kostenfrei, inklusive Arbeitsmaterialien und Snacks als Paket zu dir nach Hause

Veranstaltungsort/Uhrzeit

online, die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung zur Verfügung gestellt

24. April 2023 │ 17:00-20:00 Uhr

25. April 2023 │ 17:00-20:00 Uhr