Rainer Eppelmann, Helga Schubert, Stephan Weil und Heiner Wilmer

ÜBER KIRCHE UND DEMOKRATIE

Die Koalitionsverhandlungen gehen nicht spurlos an unserer Veranstaltung vorbei: Anstelle von Ministerpräsident Weil wird auf dem Podium der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne zu Gast sein - wir freuen uns sehr über seine Zusage!

Programmflyer

Viel beschworen sind die gemeinsamen Voraussetzungen von Demokratie und christlichem Menschenbild: Gleichwertigkeit, Individualität und Würde jedes Menschen - und seine Unvollkommenheit. Und sie stehen beide im Paradox von Demut und Verantwortung.

Dennoch: Die katholische wie die evangelische Kirche haben sich mit der Demokratie immer wieder alles andere als leichtgetan. Wie viel Religion die Demokratie verträgt und wie viel Demokratie die Religion - das scheint noch längst nicht ausgemacht.

Warum eigentlich? Und was heißt es vor diesem Hintergrund, von der Kirche in der DDR als 'einzigem demokratischen Sektor' zu sprechen? Welche Rolle spielt das 'System' für die Möglichkeiten des einzelnen? Wo liegt das Potenzial - für das Zusammenleben, für den Widerstand, für Versöhnung und für die Freiheit?

Zu einem Gesprächsabend mit einer kleinen Lesung, musikalischen Schlaglichtern und anschließendem Empfang laden wir Sie herzlich ein!

Leitung Dr. Ruth Bendels, Akademie des Bistums Hildesheim
Referent_innen Rainer Eppelmann; Helga Schubert DHL/USA; Ministerpräsident Stephan Weil; Bischof Dr. Heiner Wilmer
Moderation Dr. Claudia Christophersen (NDR Kultur)
Musik Shabnam Parvaresh
Kosten Der Eintritt ist frei, Anmeldung ist erforderlich.
Veranstaltungsort Cavallo Königliche Reithalle, Dragonerstraße 34, 30163 Hannover