Vollkommen (und) normal

Wie inklusiv sind Theologie und Kirche?

Hier geht es zum Live-Stream.

Inklusive Angebote finden sich im kirchlichen Bereich zuhauf. Doch ist das dabei zugrundeliegende Verständnis wirklich inklusiv (genug)? Biblische Heilungsgeschichten etwa lassen Behinderung als einen zu überwindenden Zustand erscheinen. Und werden Beeinträchtigte nicht überwiegend als Objekte der Fürsorge statt als Subjekte der Mitbestimmung gesehen?

Mit dem Ansatz der Dis/ability-Forschung wird auch in kirchlichen Kontexten ein – ungewollter – Ableismus (Diskriminierung aufgrund körperlicher und geistiger Beeinträchtigungen) problematisiert.

Wie kann der Umgang mit Menschen mit Behinderung in Theologie und Pastoral sensibel gestaltet werden? Wie kann eine inklusive Kirche gelingen, die statt Normen und Vollkommenheit eher Vielfalt und Teilhabe ermöglicht?

Veranstaltungsflyer

Sie können Sie Veranstaltung auch live im Stream verfolgen. Hierzu ist keine Anmeldung notwendig. Den Link zum Live-Stream finden Sie hier.

Leitung

Dr. Annette Schmidt-Klügmann, Dr. Andreas Reitinger, Katholische Akademie Hannover

Podiumsteilnehmende

Ulrike Bruschke, Familienzentrum St. Bernward, Salzgitter