Berufskompetenz | Persönlichkeit | Ehrenamt

Effiziente Arbeitsorganisation im Pfarrbüro: stabile Selbst-Organisation der Pfarrsekretär_innen

Die Arbeit im Pfarrbüro braucht – mit Blick auf die vielfältigen Umbrüche in den Gemeinden – unterschiedliche Fach- und Sachkenntnisse. Von Arbeitsorganisation über soziale Kommunikation bis zu Zeit­management reicht technisches Fachwissen allein aber nicht für die Erfüllung der vielfältigen Aufgaben aus. Es braucht starke und – nicht zuletzt – auch spirituelle Persönlichkeiten in einem spannenden Berufsprofil, das eine eigene Professionalität fordert. In diesem Seminar sollen das eigene Rollenverständnis und Kompetenzprofil betrachtet werden sowie Überlegungen zu Kommunikation, Zeitmanagement und Selbstsorge.

Leitung Elisabeth Keil,
Akademie St. ­Jakobushaus