Berufskompetenz | Persönlichkeit | Ehrenamt

Spiritualität und Professionalität

Dass die Bedeutung von Pfarrsekretär_innen zunehmen wird, liegt geradezu auf der Hand. Nicht nur mit Blick auf Organisation, Gestaltung und Ordnung des Pfarrbüros – also die klassischen Sekretariatsaufgaben –, sondern auch in pastoraler Hinsicht. Für die Mitarbeitenden bringt dies neue Herausforderung und Verantwortung mit sich, da das Pfarrsekretariat – gerade in dieser für die Kirche nicht einfachen Zeit – ein entscheidender Ort der Gemeindegestaltung ist. Von den Mitarbeitenden wird in hohem Maße Organisation und Selbstorganisation, Verantwortung und Selbstverantwortung, soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen verlangt. Kurz: Für das Pfarrbüro braucht es wahrhafte ­Persönlichkeiten. 

Leitung Elisabeth Keil,
Akademie St. Jakobushaus
Referent_innen Kornelia Debertin-Hink, Hildesheim
Dr. Wolfgang Gleixner, Hildesheim
Kosten 137,00 € p. P. im Zweibettzimmer
165,00 € im Einzelzimmer