| Projekt: Integration durch Austausch

Fluchtgeschichte(n) – Menschen mit ­Fluchterfahrung tauschen sich aus

Bei diesem Seminar haben Menschen unterschiedlicher Herkunft, aber alle mit Flucht­erfahrung, die Gelegenheit miteinander ins ­Gespräch zu kommen. In einem geschützten Raum gibt es die Möglichkeit sich auszutauschen, einander besser kennenzulernen und vielleicht auch von den Erfahrungen der anderen zu lernen. Vor allem soll es aber darum gehen zu merken: Das Ankommen in Deutschland ist vielleicht schwer – aber nicht unmöglich!

Koordination Dr. Theresa Beilschmidt
Projektassistenz Richard Barkminn
Kosten 15,00 € 

Projekt: Integration durch Austausch

Seminare, Fortbildungen, Workshops
Förderzeitraum: November 2018 bis Oktober 2021

Eine katholische Akademie als zentraler Knotenpunkt der Vernetzung zwischen Zuwander_innen und Einheimischen im Landkreis Goslar und ­darüber hinaus – geht das? Das St. Jakobushaus bringt Menschen in Biografie- oder Begegnungsseminaren, Theater- und Musikworkshops zusammen und in den Austausch. Ziel ist es, neue Perspektiven auf die ­jeweils andere Lebenswelt zu schaffen und so Respekt, Toleranz und Verständnis in der Region zu stärken.

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.