| Rhetorische Strategien und gesellschaftspolitische Ziele Akademie Aktuell

„Familie“ als Thema der extremen Rechten

Der Themenbereich Familie und Lebensschutz liegt seit jeher der Kirche besonders am Herzen. Kinder zu schützen, insbesondere vor sexualisierter Gewalt, ist darüber hinaus ein Anliegen wohl aller Eltern und Großeltern und vieler weiterer Menschen. Seit Anfang der 2000er Jahre ist allerdings zu beobachten, dass rechte Gruppierungen und sogar ausgewiesene Rechtsextremist_innen den Themenbereich „­Familie, Kinder- und Lebensschutz“ mit unterschiedlichen Aktionsformen besetzen, facebook-Kampagnen oder Demonstrationen organisieren. Für Eltern und Großeltern, Christ_innen und Kirchen ein triftiger Grund, kritisch hinzuschauen, um keine falschen Bündnisse einzugehen.

Die Abendveranstaltung bietet einen Überblick über verschiedenste Aktionen rechter Gruppen von der AfD bis in die Neonaziszene, die im Themenbereich unterwegs sind, und legt ihre Strategien und Ziele offen.

Leitung Dr. habil. Julia Enxing,
Akademie St. Jakobushaus
Referentin PD Dr. Sonja Strube,
Universität Osnabrück
Kosten Der Eintritt ist frei.