| Seminar

Gottes-Dämmerung. Nachkonziliare Liturgie vor den Herausforderungen der Gegenwart

Das Zweite Vatikanische Konzil hat eine umfassende Reform des römisch-katholischen Gottesdienstes eingeleitet. Die damals getroffenen Richtungs­anzeigen haben sich seither fruchtbar ausgewirkt, aber auch zu Auseinandersetzungen um Partizipation und Klerikalismus in Liturgie und Kirche geführt. In Deutschland wird diese Diskussion gegenwärtig vor allem im Rahmen des Synodalen Weges thema­tisiert. Zugleich lässt aber auch die Corona-Pandemie neu über die Gestalt und Bedeutung von Gottesdiensten nachdenken. Das Seminar führt vor diesem Hintergrund in Text und Bedeutung der Liturgie­konstitution ein.

Leitung Benjamin Heu
Akademie St. Jakobushaus
Referent Prof. Dr. Stephan Winter, Tübingen
Kosten 142,00 € p. P. im Zweibettzimmer
172,00 € im Einzelzimmer
60,00 € für Schüler_innen und ­Studierende p. P. im Zweibett­zimmer

Das Seminar ist Teil der Reihe #konzilfueralle zu den vier Konstitutionen des Zweiten Vatikanischen Konzils.