| Wernigerode – Goslar Pilgerseminar

Pilgern auf dem Harzer Klosterwanderweg

Wir befinden uns im Vorharz auf uraltem Siedlungsgebiet. Da gibt es viel zu entdecken. Auf unserem Pilgerweg wollen wir uns dabei besonders auf die Kirchen und Klosterorte konzentrieren, die die Region geprägt haben. Darüber hinaus lädt die wunderschöne Landschaft am Harzrand zu Ruhe und Besinnung ein. Diese Mischung von Kultur und Natur, verbunden mit geistlichen Impulsen, und ein Weg ohne große Steigungen machen den Harzer Kloster­wanderweg zu einem besonderen Erlebnis. So werden uns histo­rische Informationen, kurze Meditationen, Gebete und Lieder auf dem Weg begleiten.

Leitung Dr. habil. Julia Enxing,
Akademie St. Jakobushaus
Referent_innen Claudia und Axel Lundbeck, Goslar
Kosten 242 € p. P. im Zweibettzimmer
277 € im Einzelzimmer

Wir übernachten in Mittelklassehotels bzw. im St. Jakobushaus. Im Preis inbegriffen sind: Bahnfahrt nach Wernigerode, Übernachtungs­kosten, Frühstück, Eintritt Kloster Ilsenburg, Engelheft, Lunchpakete am 8. und 9. Mai, Abendessen (exkl. Getränke). Wir bewegen uns am Harzrand entlang, es gilt also nur geringe Höhenunterschiede zu erwandern. Ihren Rucksack müssen Sie selbst tragen; es gibt keinen Gepäcktransfer.