| Fachtagung

Vor Ort sein. Schlaglichter auf Kirchenentwicklung

Individuelle Lebensstile einerseits, einander sprachlos gegenüberstehende kollektive Lebensgefühle andererseits – wie kann Kirche einen Platz „in der Welt“ überhaupt noch finden, zwischen „heimat­losen Antikapitalisten“, „entspannten Systemfatalisten“ und in einer Gesellschaft, in der bereits mäßig ­moderne Milieus der Kirche gegenüber „festzementierte Barrieren“ empfinden? In welcher Sprache soll sie sprechen, wie verhält es sich in urbanen Zeiten mit dem Unterschied zwischen Stadt und Land, und was finden wir, trotz allem, „im Alltag der Straße“? Die Tagung fragt, wo und wie Menschen heute erreichbar sind – religiös, intellektuell, pragmatisch –, und wirft Schlaglichter auf die Herausforderungen und Möglichkeiten, Kirche weiterzudenken.

Dr. Ruth Bendels,
Akademie St. Jakobushaus

Referent_innen Prof. Dr. Heinz Bude, Kassel;
Prof. Dr. Peter Dirksmeier, Hannover; Christian Herwartz SJ, Berlin;
Prof. Dr. Carolin Zeller, Berlin
Resümees Generalvikariatsrat Dr. ­Christian Hennecke, Bistum Hildesheim;
PD Dr. Jörg-Dieter Wächter,
Bistum Hildesheim
Kosten 30,00 € (Teilnahmebeitrag inkl. ­Verpflegung)