Toxic Church?

In den kommenden Monaten findet die Reihe Toxic Church? statt, die wir mit unseren Kooperationspartner*innen, dem [ka:punkt], der Katholischen Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim und der Katholischen Familienbildungsstätte Hannover, organisiert haben.

Wir sehen uns als Christ*innen und Teil der Kirche in der Verantwortung, uns mit fundamentalistischen und toxischen Strukturen in der Kirche und rechten Tendenzen in christlichen Milieus auseinanderzusetzen. Wir engagieren uns dafür, dass Kirchen und kirchliche Einrichtungen Orte demokratischer Alltagskultur sind, an denen Menschen Fundamentalismus, Rechtspopulismus, antiliberalen Einstellungen, Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit eindeutig entgegentreten.

Die Auftaktveranstaltung Gefährliche Theologien findet am Montag, 18. September, im [ka:punkt] statt. Dr. Doris Reisinger stellt Formen von katholischen Fundamentalismen, ihre Merkmale und Mechanismen vor und zeigt Handlungsräume auf. Der Eintritt ist frei, es ist keine Voranmeldung nötig.