Feministische und queere Theologien

Entstehung, Anliegen, Perspektiven

Auftakt der Reihe Kirche und Theologie que(e)r gelesen

Dass sich (katholische) Kirche und Theologie mit den Themen Feminismus, Queerness, Gender und Diversity schwertun, ist kein Geheimnis. Die naturrechtlich begründete Geschlechterbinarität und oftmals patriarchal geprägte Strukturen stoßen bei vielen Menschen auf Unverständnis und Ablehnung. Innerhalb der Theologie gibt es jedoch schon seit Längerem - zumindest für die feministische Theologie - Ansätze, diskriminierende Muster kritisch zu hinterfragen, auch die weiblichen Seiten Gottes zu betonen und mit Blick auf queere Lebenswelten alternative Denkformen theologisch zu formulieren.

Das Seminar möchte die Geschichte und wesentliche Aspekte feministischer Theologien und deren Anliegen einer Geschlechtergerechtigkeit beleuchten. Wie haben sie sich in den letzten Jahrzehnten verändert?

Was sind heute Fragestellungen und Ziele von feministischen und queeren Theologien? Wie können überkommene religiöse Bilder und Begründungsfiguren überwunden werden? (Wie) lässt sich jenseits des Geschlechterdualismus Gott queer denken und Vielfalt feiern?

Veranstaltungsflyer

Flyer der Veranstaltungsreihe

Margit Pfeifer, Dr. Andreas Reitinger, Katholische Akademie

Dr. Aurica Jax, Katholische Hochschule NRW, Abteilung Münster

Veranstaltungsort/Uhrzeit

online via ZOOM

14. März 2024 │ 18:00-20:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ebenfalls in Kürze: (Welt)Politik gestalten - Feministische Außenpolitik: Anspruch und Realisierbarkeit